Nach intensiver Forschung liegt nun der Forschungsbericht über die Feldmerkmale der OPD-Ausgaben Thüringens Mi.-Nr. 92-99 und 112-115 erstmals in kompakter Form vor.  Etliche Jahre lagen die mühevoll recherchierten und akribisch zusammengestellten Unterlagen, auf einer Schreibmaschine fertig getippte Seiten, in einer Schublade des langjährigen ARGE Mitgliedes Dr. Buchelt.

Diese wurden nochmals gemeinsam unter die Lupe genommen. Ein Detailausschnitt zu jedem Feldmerkmal soll dem Leser oder dem Forscher die Besonderheit besser sichtbar machen. Dabei mussten einige Merkmale gestrichen werden. Dafür kamen andere hinzu. Ziel war es, solche Merkmale zu finden, die man ohne technischen Aufwand erkennen kann und die bei möglichst vielen Papiersorten vorkommen. Bevor ein Feldmerkmal die Aufnahme fand, musste es mindestens 3x vorgelegt werden. Dies galt auch für Teilauflagen. Damit soll sichergestellt werden, das es sich nicht um reine Zufälligkeiten handelt.

Der letzte Stand der Forschung ist mit Sicherheit nicht erreicht. Ich bin dankbar für alle Neumeldungen, Ergänzungen oder Verbesserungen. Diese können dann in einer neuen Auflage Berücksichtigung finden.

Thüringen-Feldmerkmale 92 A - Bogen

Thüringen-Feldmerkmale 96 A - Bogen

Thüringen - Feldmerkmale


Das Handbuch erschien 2014 und kostet für ARGE-Mitglieder 15.-€ und für Nichtmitglieder 20.-€.

Das Handbuch kann bei der ARGE unter E-Mail: postan@arge-sbz.de bestellt werden.

Handbuch Thüringen PMT Seiffen Ortsnotstempel Thüringen-Feldmerkmale OPD-Spezialkataloge Schneidemarkierungen Thüringen-Bögen Handbuch M-V Sächs. Schwärzungen 5 Pf.-Bärenmarke 8 Pf.-Bärenmarke