Mit Öffnung der Mauer 1989 und der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten kam es auch in unserem Hobby, der Philatelie, zu großen Bewegungen. Bisher nicht verfügbares hochwertiges Material, insbesondere aus dem Sammelgebiet der SBZ, wurde von Sammlern aus der ehemaligen DDR größtenteils über öffentliche Auktionen angeboten. So waren die seltenen und hoch dotierten Postwertzeichen und Belege der PMT Seiffen nahezu nur auf diesem Weg erhältlich. Die mehrjährige Beobachtung der Auktionen ermöglichte Sfrd. Rudhart Golecki einen komplexen Überblick über die PMT Seiffen und den Aufbau einer umfangreichen Datei sowie Einblicke in sammler- und profitorientiertes Verhalten. Diese Grundlagen und die noch bestehende Möglichkeit der Einbeziehung von Zeitzeugen war Anlass zur Erarbeitung einer Studie über die PMT Seiffen.


Die Postmeistertrennung Seiffen wurde bisher noch nicht dokumentiert, obwohl sie schon seit vielen Jahren mit hohen Bewertungen Einzug in die Kataloge gehalten hat, geprüft wird und hohe Preise erzielt. Diese Studie stellt Erkenntnisse und Meinung des Autors nach mehrjähriger umfangreicher Recherche dar und soll Grundlage für die weitere Dokumentation und Erforschung der PMT Seiffen sein.


Die Postmeistertrennung Seiffen 1945


Das Handbuch ist ab sofort erhältlich und kostet für ARGE-Mitglieder 10.-€ und für Nichtmitglieder 15.-€.

Das Handbuch kann bei der ARGE unter E-Mail: postan@arge-sbz.de bestellt werden.

Die Postmeistertrennung Seiffen 1945
Handbuch Thüringen PMT Seiffen Ortsnotstempel Thüringen-Feldmerkmale OPD-Spezialkataloge Schneidemarkierungen Thüringen-Bögen Handbuch M-V Sächs. Schwärzungen 5 Pf.-Bärenmarke 8 Pf.-Bärenmarke