Beim intensiven Sammeln von Briefmarken kommt bei dem Einen oder Anderen die Frage nach der Entstehung dieser kleinen Kunstwerke auf. In den Briefmarkenkatalogen ist aber meist nur vermerkt, wer die Briefmarken entworfen hat und wo sie gedruckt wurden. Bei der weiteren Recherche stößt man schnell auf die Begriffe Essay, Vorlage- und Probedruck, die alle Vorstufen für den Druck der eigentlichen Briefmarke sind. Leider sind in den gängigen Briefmarkenkatalogen meist nur wenig konkrete und zum Teil nur vage Informationen zu Essays, Vorlage- und Probedrucken enthalten.


Einen Gesamtüberblick insbesondere von Mecklenburg-Vorpommern gab es bisher leider nicht. Viele Informationen sind verloren gegangen oder vergessen worden.


Für die SBZ/Mecklenburg-Vorpommern (OPD Schwerin) erscheint nun ein Handbuch, welches die Erfassung und Beschreibung aller bisher bekannt gewordenen Essays, Vorlage- und Probedrucke enthält.


Soweit möglich, wurden auch einige historische und private Aufzeichnungen ausgewertet und in die jeweilige Beschreibung aufgenommen. Damals verwendete Bezeichnungen werden im Interesse der Sammler in Begrifflichkeiten auf der Grundlage des Michel Deutschland Spezial Band 2 übertragen. Die vorgelegte Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Trotzdem ist dieses Handbuch in seinem Umfang die bisher größte Zusammenstellung von Essay, Vorlage- und Probedrucke von Mecklenburg-Vorpommern.


Die meisten der hier abgebildeten und beschriebenen Stücke waren auf Auktionen zu besichtigen. Andere Beschreibungen stammen aus dem Michel-Katalog (Stand 2021), Spezialkatalogen zum Gebiet Mecklenburg-Vorpommern und der eigenen Sammlung des Autors.


Die Abbildungen sind, soweit möglich, in Originalgröße aufgeführt und durch Bildunterschriften erläutert. Ein Teil des Handbuches ist dem Grafiker Herbert Bartholomäus gewidmet. Er wurde in Ludwigslust geboren und war maßgeblich an der Gestaltung der zwischen 1945 und 1946 verausgabten Briefmarken beteiligt.


Interessierte Sammler erhalten mit diesem Handbuch ausführliche Informationen, die auch dazu beitragen sollen, das philatelistische Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Das Handbuch soll dazu anregen selbst nach weiteren Essays, Vorlage- und Probedrucken der Nachkriegszeit zu suchen und das Ergebnis aufzuarbeiten.

Zusammenstellung aller bisher bekannt gewordenen ESSAYS, VORLAGE- und PROBEDRUCKE für Mecklenburg-Vorpommern (OPD Schwerin)

Das Handbuch kostet für ARGE-Mitglieder 10.-€ und für Nichtmitglieder 15.-€.

Das Handbuch kann bei der ARGE unter E-Mail: postan@arge-sbz.de bestellt werden.

Handbuch Thüringen PMT Seiffen Ortsnotstempel Thüringen-Feldmerkmale OPD-Spezialkataloge Schneidemarkierungen Thüringen-Bögen Handbuch M-V Sächs. Schwärzungen 5 Pf.-Bärenmarke 8 Pf.-Bärenmarke